Beobachtungen entstehen.

Mit dem Fernglas zu schauen, ist immer mit Interesse verbunden. Man ist auf die Ferne oder auf das, was man in der Ferne sucht, neugierig. Was mich persönlich neugierig macht, ist die Neugier, die eben durch Interesse entsteht. Ich komme, oder bin mit Interesse nach Schuders gekommen und werde neugierig auf die Ferne, die ich hier vorfinde, eine Welt die für mich per se fern ist, aber nicht fremd. Schon der Akt, sich zu entscheiden, etwas zu beobachten, also aktiv auf etwas achtzugeben, das ich vermute in der Ferne so vorzufinden, wie ich es mir vorgestellt habe, ist ein Akt des Interesses, das sich in Neugier umwandelt und zusammengefügt mir Beobachtungen ermöglicht.

Alltägliche Beobachtungen, die sich im Alltag bestätigen wie auch widerlegen, sind im Grunde genommen versteckte Botschaften, die ich irgendwie versuche zu verstehen und ich glaube sagen zu können, dass Beobachtungen entstehen oder zumindest von mir kreiert werden.

Es gibt auch Beobachtungen, die ohne ein Fernglas entstehen. Zum Beispiel kann man am Hang gegenüber von Schuders um 07:34 die Forstarbeiter, die ihre Motorsägen kreischen lassen, hören, um 09:00 sind sie für fünfzehn Minuten still und kreischen dann bis 12:00 weiter. Nach einer Stunde Stille ist es schon 13:00 und das Gekreische geht bis 15:35 Uhr weiter, um danach wieder eine Viertelstunde zu verstummen und Schluss ist um 16:40. Das alles ist eine akustische Beobachtung des Tagesablaufes von Forstarbeitern.

Die gleiche Logik habe ich auf eine andere akustische Beobachtung zurückgeführt, konnte mir diese aber nicht beantworten: Was ist der Unterschied zwischen lästern und tratschen? Der eine Begriff ist negativ geladen, so wie der andere auch, aber mit einem Schuss Sympathie.

So stelle ich mir die Frage, wo der Unterschied zwischen Hören und Fernhören liegt, weil so das Lästern und Tratschen entsteht und das Sehen und Fernsehen die auch etwas dazu beitragen.

Es ist Lästern, sonst wäre es eine Diskussion, es ist Sehen sonst wäre es………

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s